Duits presentatie, HELP!

Hoi allemaal!
Ik heb komende week een Duits presentatie, maar dit is niet mijn beste (lees: mijn slechtste) vak. Ik heb mijn tekst eerst zo getypt en verwerk hem later in een powerpoint. De tekst zit waarschijnlijk vol met fouten.
Zou iemand de tekst kunnen controleren en kunnen verbeteren waar nodig?
Alvast heel erg bedankt!

Edit; Vooral naamvallen, lidwoorden en al die andere kleine dingetjes zoals voorzetsels haal ik door elkaar.

Köln
In die Ferien bin ich nach Köln in Urlaub gefahren darum halte ich meine Vorlesung daruber. Zuerst ein bisschen allgemeine Informationen und danach etwa über ein der Dom und der Rhein.
Köln bestät mehr als 2000 jahre. In das Mittelalter hättet Köln einen wichtige Rolle in die Kirche und Politik. Es ist die viertgrößte Stadt in Deutschland und befindet sich im Norden von Deutschland. Der Stadt hat mehr als eine Millionen Bewohners und ist bekannt um seine Geschichte, die Kultur, Karneval und die Universität welche gehört zu den größte Universitäten ins Deutschland. Köln hat auch ein Flughafen zusammen mit die Stadt Bonn.

Das berühmte Gebäude ins Köln ist natürlich die Kölner Dom. Es ist die grösste Kathedrale in Deutschland. Es befindet sich am 250 Meter von die Rhein. Der Bau begann im Jahre 1248 und wird abgeschlossen im Jahren 1880. In der zweite Weltkrieg überlebte die Dom 14 Angriffe. Hier ist einem Foto von nach die zweite Weltkrieg und du siehst das die Hause beschädigd sein aber der Dom steht noch. Man kann die Dom aufstiegen bis ein Höhe von 97 Meter. Von hier kann man die Stadt überziehen. Die Kathedrale ist 157 Meter. In 2004 ist die Kathedrale auf der Liste Weltkulturerbe gesetzt.

In Köln ist natürlich auch den Rein, und die vielen Spaziergänge an den Rheinufern gehören einfach zu dem Besuch in der Stadt. Zusätzlich zu die Brücken gibt es auch eine Rheinseilbahn. Das ist ein Seilbahn über den Rein.

Köln ist nicht so groß, darum ist es ein gemütliche Stadt. Leider gibt es viele Bettler. Man kann gut Einkaufen und essen. Man braucht nicht mehr als einen Tag um die Stadt zu sehen, darum wurde ich nicht so schnell zurück gehen.

ik las alleen de eerste zin: het is: im Urlaub

t gaat allemaal vooral om je uitspraak trouwens

Voor nu heb ik dit stukje even vluchtig doorgelezen. Er staan wel aardig wat fouten in, ik heb er waarschijnlijk nog wel aardig wat over t hoofd gezien aangezien ik nu ook moe ben etc. :’) De dingen die ik doorgestreept heb, zijn volgensmij fout… Maar ik had even geen zin om erover na te denken wat het dan wel moet zijn, hahaha. Wil er morgen misschien wel even naar kijken.

Dankjewel! Net op tijd haha, ik heb mijn presentatie over een paar uur dus ik ga dit snel nog even aanpassen!